AEVO Prüfung – nützliche Lernvideos

Manchmal sagt ein Video mehr als 1.000 geschriebene Worte. Um auch die audiovisuellen Lerner unter uns ansprechen zu können, habe ich mich auf die Suche nach passenden „Ausbildung der Ausbilder“-Videos gemacht. Die Themen drehen sich – passenderweise – hauptsächlich um die praktische Prüfung, denn hier können die Anbieter gut darstellen wie man sich verhalten kann. Sicherlich kann man sich den ein oder anderen Trick – wenn nicht sogar eine Idee für die praktische Prüfung (Präsentation oder Unterweisung) – abschauen.

Video Nr. 1: Präsentation einer vollständigen Handlung. Thema „Inventur“

Sehr sympatisch vorgestellt wird eine Präsentation zum Thema Inventur und als vollständige Handlung ausgeprägt. Eine wirklich zu empfehlende Einführung für angehende kaufmännische Ausbilder.

Video Nr. 2: Wie führe ich mit meinem Auszubildenden ein Lehrgespräch

Im Video wird dargestellt wie man ein Lehrgespräch gestalten sollte, damit der Auszubildende die Inhalte bestmöglich verinnerlicht. Das Video benutzt dabei ein negatives (der Ausbilder führt einen Monolog) und dann ein positives Beispiel (Fragen-Entwickelnde-Methode, Verwendung von Bildern, Wiedergabe durch den Auszubildenden, …). Die beiden Beispiele sind sehr schwarz / weiß, dennoch lassen sich hilfreiche Tipps ableiten.

Video Nr. 3: Die 4-Stufen-Methode

Die 4-Stufen-Methode dient der Einprägung eines Arbeitsvorgangs, bei dem der Auszubildende nicht direkt gefordert wird eigene Ideen zu entwickeln. Die 4 Stufen werden im Video genau erklärt.

Video Nr. 4: Lehrgespräch und 4-Stufen-Methode

Ein sehr ausführliches Video zum Lehrgespräch (5 Minuten) und zur 4-Stufen-Methode (20 Minuten).

Video Nr. 5: wie sollte man es nicht machen?

Wie man es machen sollte – nicht. Bitte nicht zu ernst nehmen oder eben alles invertiert verwenden. 🙂

Zu guter Letzt möchte ich noch auf die folgende Playlist verlinken. Hier gibt es noch mal 4 Videos von einem Benutzer zusammengestellt.

Ich hoffe ich konnte Euch ein paar interessante Videos bereitstellen.

Die Rechte der Videos obliegen den einzelnen Autoren auf Youtube.

Käufermeinung:

Durchfallen oder Bestehen?

Jetzt PDF Bekommen mit den 50 meist gefragten AEVO / ADA Fragen!

Wir haben für dich ein kostenloses PDF (6 Seiten) zusammengestellt mit den am häufigsten gestellten Fragen (50 Stück!) in einem Fachgespräch der AEVO / ADA Prüfung.